1. Juni 2022
Im Jahr 2022 feiert das Schweizer Sportförderprogramm Jugend+Sport sein 50-jähriges Bestehen. Das unter dem Kürzel «J+S» bekannte Programm des Bundes animiert jedes Jahr Hunderttausende Kinder zu Sport und Bewegung. Die hochwertige Ausbildung von meist ehrenamtlich tätigen Leiterinnen und Leitern sowie die engmaschige Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Sport- und Jugendverbänden machen Jugend+Sport einzigartig. Entsprechend dem Charakter von J+S sind alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet und über das ganze Land verteilt. So werden erstmals ein- bis dreitägige Kurzsportlager angeboten, damit noch mehr junge Menschen das breite J+S-Angebot kennen lernen.

(Quelle: BASPO)

Entsprechend seiner Struktur begeht Jugend+Sport den Geburtstag zusammen mit den Kantonen und verteilt über das ganze Jahr 2022. Ziel aller Aktivitäten ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche für J+S und seine Angebote zu begeistern. Aus der Palette der Aktivitäten stechen heraus: Kurzsportlager, Nationales Jugendsportlager in Tenero, Schweizerische J+S-Jubiläumstage, Digitale Jubiläumsausstellung auf www.seit1972.jugendundsport.ch, Jubiläumschoreografie zum J+S-Song und ein Fotowettbewerb bei dem alle Zeit- und ortsunabhängig mitmachen können in dem sie sich von ihrer jugendlichsten und sportlichsten Seite zeigen und es auf Sozialen Medien mit #jsphotocontest publizieren (monatlich wird von einer Jury das Siegerbild ausgewählt).

Mehr zu diesen Aktivitäten, weitere spannende Fakten zu J+S sowie die Adressen aller J+S-Kontaktpersonen der Kantone finden Sie hier.

Spezifisch für den Kanton Zürich sind die Informationen hier aufrufbar.

Sports