26. Oktober 2022
Active City hat Kloten acht Wochen lang bewegt und geht im 2023 in die nächste Runde.

Die neuen Kurse Pilates und Line Dance waren gut besucht, das zeigt das Interesse an den Disziplinen. Line Dance wurde in der Umfrage von einigen als neu entdeckte Sportart angegeben. Die Bewegungsbaustelle der Vereinigung Freizeit Kloten die drei Mal geplant war hatte hingegen mit dem Wetter wenig Glück. Zudem ist wohl der Durchführungsort GartenPark im Hohrainli Quartier noch wenig bekannt. Das führte dazu, dass wenige teilgenommen haben, obwohl es für die Kleinsten ein sehr attraktives und kreatives Angebot ist.

75 Kurslektionen in 13 verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten. Wie bereits in den Vorjahren ist der Frauenanteil über alle Kurse, mit über 85% deutlich grösser, und trotzdem erreicht Active City in allen Disziplinen auch männliche Teilnehmende. So konnte sich einen Herrn für Yoga begeistern. Er schrieb in der Umfrage, dass er dank Active City die Möglichkeit hatte einen Monat lang zu schnuppern und er aufgrund der guten Erfahrung nun bedenkt sich für einen Yoga Kurs anzumelden.

Alle diejenigen die an der Umfrage teilgenommen haben fanden Active City spassvoll, und über zwei Drittel haben durch Active City neue Sportarten kennengelernt. Ein Drittel war im 2022 zum ersten Mal dabei. Die Stadt Kloten freut sich, dass so viele neue Gesichter an den Kursen zu sehen waren.

Über 70% hat sich während den acht Wochen mehr bewegt und die Stadt Kloten erhofft sich, dass das Angebot eine Nachhaltige Wirkung hat in dem die Teilnehmenden sich auch weiterhin (mehr) bewegen.

Ein paar Stimmen von Teilnehmenden zum Schluss: " Weiter so, das fördert physische und psychische Gesundheit!", "Vielen Dank ermöglichen Sie Freizeitaktivitäten für alle" und " Hoffentlich findet es nächstes Jahr wieder statt. Danke!".

Die Stadt Kloten freut sich, Active City vom 7. August bis 1. Oktober 2023 wieder durchzuführen.

Auf der Active City Webseite können Sie sich für den Newsletter anmelden, so bleiben Sie immer auf dem laufenden.

AC Video
Video

 

AC