9. Oktober 2024
Glückliche Gesichter waren auf der Eisfläche in der Schluefweg HALLE zu sehen. Die neuen Eisgleiter erlauben der ganzen Familie Spass auf dem Eis, inklusive deren Kind oder angehörige Person im Rollstuhl.

Die Stadt Kloten bedankt sich bei der Stiftung Cerebral für die Eisgleiter, welche ab dieser Saison für Menschen im Rollstuhl kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Am letzten Mittwoch, 2. Oktober, fand die offizielle Einweihung statt. Die Eisgleiter sowie der ideale Ort, um mit dem Eisgleiter aufs Eis zu gelangen, wurden getestet und das Eismeister-Team ist bereit, Gäste im Rollstuhl zu empfangen.

Es wurden einige Runden auf dem Eis gedreht und den Kindern, welche die Eisgleiter mit ihren Begleitpersonen ausprobieren konnten, sah man die Freude dabei an. Bei Kaffee und Kuchen berichtete Regula Kaeser-Stöckli über die Inklusionsmassnahmen der Stadt Kloten und es fand einen interessanten Austausch mit den betroffenen Familien statt. Die Eltern sind dankbar, dass es in Kloten nun diese Möglichkeit gibt.

Eckdaten zu den Eisgleitern: Die maximale Spurbreite des Rollstuhls ist 76 cm und die minimale 36 cm, die maximale Zuladung ist von 150 kg. Grundsätzlich sind die Hilfsmittel für Handrollstühle konzipiert. Bei Elektrorollstühlen muss verifiziert werden, ob es geht, wichtig dabei ist auch das Gewicht.

Bild
Der erste Einsatz der Eisgleiter in der Schluefweg HALLE (Bild: Stadt Kloten)