28. Juni 2024
Die UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 kommt am nächsten Samstag, 6. Juli mit «ZÄME UFS VELO» auf den Stadtplatz in Kloten. Der Anlass richtet sich sowohl an Neugierige als auch an Velo-Fans. Ein vielfältiges und interaktives Programm und attraktive Preise erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Aufgrund des Fussballspiels Schweiz – England beenden wir den Event bereits um 15.00 Uhr und machen somit dem Public Viewing Platz – Hopp Schwiiz!

*******************

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen generell zum Radfahren motiviert werden. Mit den e-Bike Schnupperkursen, die Probefahrten mit dem e-Cargobike, dem Verkehrspark und dem Workshop "Sattelfest im Verkehr" wollen wertvolle Informationen, Tipps und Techniken vermittelt und die eigene Sicherheit und das Selbstvertrauen auf dem Velo gestärkt werden.

 

Programm

Ganztags 9 - NEU 15 Uhr: Verkehrspark, Para-Cycling-Simulator, Slow Race, Rollensprint, e-Cargobike Testfahrten, Velo-Check, Klein-Reparaturen und Occasionsvelos, «Züri Velo Cup», Workshop «Sattelfest im Verkehr».

10.30, 13.30 und 14.45 Uhr: BMX Flatland Shows mit Dan Hennig

Ein Detaillierteres Programm ist unter zurich2024.com/zuv/kloten verfügbar.

 

Verkehrspark bereits ab dem 3. Juli um 13 Uhr

Die Kids können ab dem Mittwochnachmittag, 13. Juli bereits üben wie sie auf der Strasse in Sicherheit fahren können. Der Verkehrspark ist an den Tagen vor dem Anlass nicht betreut.

 

***********************************

Sporthistorische Premiere mit Para-Cycling-Rennen

Zürich 2024 bringt eine sporthistorische Premiere, denn die Para-Cycling-Wettbewerbe werden erstmals vollumfänglich in Strassen-Weltmeisterschaften integriert sein. Die Para-Cyclists werden ihre Rennen teilweise auf den gleichen Strecken wie die validen Athletinnen und Athleten bestreiten; alle Fahrerinnen und Fahrer werden die gleiche Ziellinie am Sechseläutenplatz in Zürich überqueren.  Deshalb gehört auch ein Para-Cycling-Simulator zum Programm. Dabei erleben die Besuchenden, wie viel Muskelkraft in den Armen und welche Ausdauer es braucht, um vorwärtszukommen oder gar eine Steigung zu bewältigen.

ZuV
Para-Cycling-Simulator am slowUp in Zürich (Bild: © «Zäme ufs Velo» | TRIEBHAUS)