Start der Vorbereitungsarbeiten für den Neubau der Energiezentrale und die Sanierung der Lüftungsanlagen
Die Baukommission und der Stadtrat bedanken sich beim Stimmvolk für das klare «Ja» an der Urne im November 2025 und das damit verbundene Vertrauen in die Weiterentwicklung der Infrastruktur des Zentrums Schluefweg.
Die Gesamtsanierung Zentrum Schluefweg ist in die Teilprojekte P1 «Neubau der Energiezentrale und Sanierung Lüftungsanlagen» und P2 «Sanierung und Erweiterung Hallenbad» unterteilt. Die beiden Projekte werden wiederum in einzelne Etappen gegliedert.
P1 «Neubau Energiezentrale und Sanierung Lüftungsanlagen»
Die Gesamtsanierung Zentrum Schluefweg startet mit dem Projekt P1, in welchem als erstes der Rückbau der Minigolf-Anlage im Fokus steht. Gleichzeitig wird das Areal für den Bau der Energiezentrale und den Pavillon vorbereitet. Diese ersten Arbeiten haben bereits Ende letzter Woche begonnen.
Während der Arbeiten ist zeitweise mit Einschränkungen beim Parkieren in der angrenzenden Blauen Zone und mit Baulärm durch Maschinen zu rechnen. Die Stadt Kloten dankt den Anwohnenden und der Bevölkerung für das Verständnis.
P2 «Sanierung und Erweiterung Hallenbad»
Das Projekt «Sanierung und Erweiterung Hallenbad» gehört zu P2 und wird im Anschluss an P1 realisiert.
Das Hallenbad ist daher vorerst nicht von den Bauarbeiten betroffen.
In Projekt P2 wird zuerst die Erweiterung des Hallenbades erfolgen (neues 25-Meter-Becken). Erst danach erfolgt die Sanierung der bestehenden Becken. Dadurch kann eine vollständige Schliessung vermieden werden, und der Bevölkerung stehen auch während der Bauzeit Wasserflächen zur Verfügung.
Information für die Bevölkerung
Die Stadt Kloten informiert regelmässig über den Projektverlauf – im Klotener Anzeiger, vor Ort sowie online auf der Projektwebsite www.schluefweg.ch/bauinfos und auf Social Media.